"mittendrin"-Gottesdienste für die ganze Gemeinde

"mittendrin"-Gottesdienste - aus der Gemeinde - für die Gemeinde

Seit Ende 2012 feiern wir einmal im Monat einen "mittendrin"-Gottesdienst - und zwar am jeweils ersten Sonntag im Monat um 10 Uhr in der Antholianuskirche, Kirchstraße, 70794 Filderstadt-Plattenhardt.

Was ist anders an diesen Gottesdiensten?

Die "mittendrin"-Gottesdienste orientieren sich an Themen oder Themenreihen, also nicht wie an anderen Sonntagen am vorgegebenen Predigttext. Damit wollen wir inhaltliche Schwerpunkte setzen, die uns für die Gemeinde wichtig sind. Geplant ist außerdem, Themenreihen über mehrere "mittendrin"-Gottesdienste zu führen.

Die Gottesdienste werden von einem Team aus der ganzen Gemeinde vorbereitet, für Predigt, Musik und Rahmenprogramm bringen sich mehrere Leute ein.

Musik hat einen besonderen Stellenwert. Wir singen mehr als sonst, sowohl neue als auch alte Lieder. Damit wir noch unbekannte Lieder schneller kennenlernen und das Singen noch mehr Freude macht, werden wir neben der Orgel auch vom Singteam und der Band unterstützt.

Welche Ziele wir mit den "mittendrin"-Gottesdiensten verfolgen, können Sie auch in einem Interview (Audio-Datei) erfahren, das im "mittendrin"-Gottesdienst am 6. Januar 2013 geführt wurde.


Vorbereitung in Teams

Für die Vorbereitung der "mittendrin"-Gottesdienste haben sich drei Teams zusammengefunden, darunter das Musikteam, Technikteam und das Liturgieteam.

Arbeitsgruppe Liturgie: Andreas Streich, David Kurfess, Frank Eisenbraun, Rebekka Kurfeß, Deborah Luedecke
Arbeitsgruppe Musik: Michael Schöck, Ursula Psenicka, David Kurfess, Rebekka Kurfeß, Ruben Müller
Arbeitsgruppe Technik: Ruben Müller, Lutz Luikart, Rebecca Luedecke

Wir freuen uns über weitere Mitarbeiter! Bitte melden Sie sich bei Interesse auf dem Pfarramt.


Termine "mittendrin"-Gottesdienste 2017:

  • 5. Februar - Keine Zeit für nichts?! Gott im Alltag Raum geben
  • 5. März  - Image ist alles! Heilige und Social media
  • 4. April  - schneller - höher - weiter! Leben im Hamsterrad
  • 7. Mai  - Wenn die Seele weint. Wo ist Gott in der Depression?
  • 4. Juni  - Christsein heute - Zeitgeist oder Heiliger Geist?
  • 2. Juli  - Gottesdienst auf dem Straßenfest Plattenhardt zum Thema "Das glaube ich!"
  • 1. Oktober - Erntedank - die Frage nach dem Warum?
  • 5. November - Erzählen, was mich trägt
  • 3. Dezember - Gehe langsam, wenn du es eilig hast