Unser Kirchengemeinderat

Hier finden Sie unsere gewählten Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte.

Was macht und beschließt der Kirchengemeinderat (KGR) konkret? Einiges davon finden Sie in unserer Rubrik "Meldungen" - dort veröffentlichen wir die wichtigsten Entscheidungen und Inhalte der KGR-Sitzungen.

Übrigens sind unsere Sitzungen grundsätzlich öffentlich, Sie können jederzeit und ohne Voranmeldung teilnehmen. Die Termine finden Sie unter Sitzungstermine oder auch im Amtsblatt.

Welche KGR-Mitglieder für welche Gruppen, Kreise und Aufgaben zuständig sind und wo sie die Kirchengemeinde vertreten, erfahren Sie auf den Seiten

Sobald die Tagesordnung der nächsten Sitzung feststeht, veröffentlichen wir diese hier.

Ulrike Luikart - 1. Vorsitzende

Ulrike Luikart

Ich bin verheiratet und habe 2 nun schon erwachsen Söhne. Seit 2001 bin ich Kirchengemeinderätin und Vorsitzende des KGR. Schwerpunktmäßig fällt in meinen Geschäftsführungs- und Aufgabenbereich die Betreuung unserer beiden Kindergärten. Mein weiteres Engagement in der Kirchengemeinde liegt größtenteils im Bereich Frauenfrühstück und der Erwachsenenarbeit.

Nicht nur leben, sondern lebendig sein, nicht nur bunt, sondern farbenfroh sein, nicht nur zusammen, sonder gemeinsam sein.

Als Hausmeisterin kümmere ich mich gern um die verschiedensten Angelegenheiten und Nutzungsmöglichkeiten unseres Gemeindehauses, um die Bedürfnisse und das Wohlergehen unser Gemeindehausnutzer. Auch dies verstehe  ich als geistliches Amt, zu dem ich mich berufen fühle.

Daran kann ich mich festhalten, Josua 1,9:
Siehe, ich habe dir geboten, das du getrost und freudig seist. Darum fürchte dich nicht nicht ich bin der HERR dein Gott. Ich bin mit Dir in allem was du tun wirst.

 

Stuttgarter Str. 55

70794 Filderstadt-Plattenhardt

Telefon: 0711 7775777

E-Mail ulrike.luikartdontospamme@gowaway.online.de

Pfarrer Andreas Streich - 2. Vorsitzender

Andreas Streich

Andreas Streich ist seit September 2010 Pfarrer in Plattenhardt. Sie dürfen ihn bei allen Fragen ansprechen, die Ihnen wichtig sind. Gerne macht er einen Besuch bei Ihnen oder vereinbart einen Gesprächstermin, um persönliche Fragen zu besprechen.

 

Pfarrer Andreas Streich

Pfarrstraße 2

70794 Filderstadt-Plattenhardt

Telefon: 0711 771404

andreas.streichdontospamme@gowaway.elkw.de

Angela König - Kirchenpflegerin

Angela König

Osterwiesenstraße 14
70794 Filderstadt-Bonlanden

Telefon 0711 99724011

E-Mail kirchenpflege.plattenhardtdontospamme@gowaway.evkifil.de

Frank Eisenbraun

Frank Eisenbraun

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Jungs. Beruflich bin ich gelernter Speditionskaufmann, seit 2008 in der Erwachsenenbildung tätig und seit 2012 selbsständiger Aus- und Weiterbildungspädagoge im Bereich Logistik.

Im Dezember 1995 sind wir nach Plattenhardt gekommen. Acht Jahre lang war ich hier als Jugendleiter der Bubenjungschar aktiv. Zwischen 2000 und 2011 waren wir (als Familie) jeden Sommer mit der „Kirche Unterwegs“ auf verschiedenen Campingplätzen im Namen des Herrn im Einsatz.

Im Alter braucht man dann etwas mehr Ruhe und so kam ich 2007 zum Amt des Kirchengemeinderats. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf der Öffentlichkeitsarbeit und Erwachsenenbildung.

Seit dieser Legislaturperiode bin ich noch in den Vorstand des Evangelischen Jugendwerks Plattenhardt gewählt. Zusammen mit meiner Frau Heidi leite ich die Gruppe „Emmaus Am Mittwoch“, den Besuchsdienst für Neuzugezogene und betreue immer wieder ehrenamtlich die Bewohner der Diakonie Stetten, Wohngruppe Plattenhardt.

Ein Wort von vielen, das mich begleitet:
Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Lukas 18,17

Ich freue mich wenn wir uns einmal begegnen und Sie mich einfach ansprechen. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gesegnete Zeit.

Ihr Frank Eisenbraun


Amselweg 9

70794 Filderstadt-Plattenhardt

Telefon 0711 7778142

E-Mail f.h.eisenbraun@gmx.de

Christoph Killgus

Christoph Killgus

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Als gelernter Gärtner und Gartenbauingenieur arbeite ich in einem Fachverlag als Redakteur. In der Gemeinde engagiere ich mich in der Öffentlichkeitsarbeit und bin Ansprechpartner für die Musikkreise in unserer Gemeinde. Gern arbeite ich außerdem in der Gemeinschaftsstunde der Apis mit und als Prädikant im Kirchenbezirk Bernhausen.

Zur Konfimation 1979 bekam ich den Vers: Ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. (2. Timotheus 1,12)

Holzwiesenstraße 6
70794 Filderstadt-Plattenhardt
Telefon 0711 7070402
E-Mail Christoph.Killgus.Kirchenbezirkdontospamme@gowaway.email.de

Facebook | Xing | LinkedIn

David Kurfess

B.Sc., Student (M.Sc. in International Economics), Jahrgang 1989, verheiratet

Neben der Kinder- und Jugendarbeit, in der ich nun schon seit vielen Jahren sehr aktiv bin, ist mir vor allem der Gottesdienst ein besonderes Anliegen. Während meines Auslandsaufenthaltes in den USA, habe ich andere Gottesdienstformen kennengelernt, die mich begeistert und meinen Glauben gestärkt haben.

Mit dem Konzept "mittendrin" haben wir es geschafft, ein breiteres Publikum anzusprechen und somit die Frohe Botschaft weiterzugeben. Dieser Weg ist sicherlich kein leichter und jeder hat ein Recht dort mitzusprechen. Genau das macht für mich eine lebendige Gemeinde aus.

Die Zukunft des Jugendhauses und des Kindergartens in der Mörikestraße stehen in der aktuellen Legislaturperiode zur Diskussion. Ich möchte mich aktiv und zukunftsweisend an diesem Prozess beteiligen und praktikable Lösungen für alle Beteiligten finden.

Schönbuchstr. 17

70794 Filderstadt-Plattenhardt

E-mail: kgr@kurfess.info

Anne Müller

Anne Müller

Ich bin 1964 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich gelernte Verlagskauffrau. Im Kirchenbezirk bin ich als Prädikantin tätig.

Für die Kirchengemeinde bin ich in folgenden Aufgabenbereichen und Ausschüssen aktiv:

  • Kindergarten-Ausschuss
  • Fest-Ausschuss
  • Bezirkssynode
  • Ausschuss des Krankenpflegevereins Plattenhardt e.V.
  • Diakoniestations-Ausschuss
  • Bezirksarbeitskreis Mission, Ökumene u. Entwicklungshilfe

Ich engagiere  mich auch im

  • Evang. Jugendwerk Plattenhardt im  "Schäfchenkreis"
  • Singteam  u. Mittendrin-GD
  • Kirchenchor
  • ökumenischen Seelsorgeteam und Besuchsdienst im Wohn-u. Pflegezentrum St.  Vinzenz.

Ich möchte gerne meine, von Gott geschenkten Gaben, in der Gemeinde einbringen, Menschen einladen Jesus Christus zu begegnen und mit ihm zu leben. Ich möchte, dass sich Jung und Alt in der Gemeinde wohlfühlen, zusammenwachsen und gemeinsam Gemeinde leben. 

Mein Konfirmationsspruch von 1979 steht in Joh.6, 47: Christus spricht: Wahrlich, wahrlich ich sage euch, wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.

Anne Müller
Uhlbergstraße 100/1
70794 Filderstadt-Plattenhardt
Telefon 0711 773297
E-Mail annemuellerplhdontospamme@gowaway.web.de

Ruben Müller

Student (B.Sc. Medieninformatik), Jahrgang 1990, ledig.

Seit kurz nach meiner Konfirmation engagiere ich mich in der Kinder- und Jugendarbeit. Im Laufe der Zeit habe ich mit viel Spaß und Eifer immer mehr Aufgaben in der Kinderkirche, Dorffreizeit, Jugendkreis, Band und bei besonderen Aktionen übernommen. So habe ich viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können.

Im Kirchengemeinderat bin ich aktiv im Bauausschuss und Kindergartenausschuss.

In der Gemeinde arbeite ich mit bei der Dorffreizeit und in der Kinderkirche. Außerdem gehöre ich zum Vorbereitungsteam des "mittendrin"-Gottesdiensts und von "Primetime".

Mit dem Einbau der neuen Tonanlage in der Kirche und dem Initiieren der „mittendrin“-Gottesdienste wurde mein Interesse geweckt, auch einmal hinter die Kulissen von all dem zu schauen und an dem mitzuwirken, was man sonst nicht so sieht.

Da jeder Mensch in die große Gemeinschaft Gottes kommen und sich mit seinen Gaben einbringen darf, ist es mir wichtig, dass dies auch in der Kirchengemeinde Plattenhardt so ist. Dafür setze ich mich im Kirchengemeinderat ein.

Es ist wichtig, dass Entscheidungen nachhaltig gefällt werden, damit auch der zukünftige Nutzen praktikabel bleibt.

Meine Ziele sind: die Gemeinde als EINE Gemeinschaft zu stärken, die frohe Botschaft von Jesus Christus immer als die Grundlage der Gemeindearbeit beizubehalten; die Vielfalt der musikalischen Ausprägungen der Gemeinde zu erhalten.

Mein Konfirmationsspruch lautet: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6)

Uhlbergstr. 100/1
70794 Filderstadt-Plattenhardt
Telefon: 0711/773297
E-mail: rubenmueller90dontospamme@gowaway.gmail.com

David Scheible

Ich bin Jahrgang 1994 und damit das „Küken“ im Kirchengemeinderat. Momentan studiere ich an der Universität Tübingen die Fächer Biologie und Mathematik auf gymnasiales Lehramt.

Für die Kirchengemeinde arbeite ich in diesen Ausschüssen:

•    Verwaltungsausschuss
•    Bauausschuss
•    Festausschuss

Des Weiteren bin ich für das Evangelische Jugendwerk Plattenhardt aktiv, u.a. bei der jährlichen Dorffreizeit, in der Bubenjungschar „Geisterfahrer“, in Jugendgottesdiensten, im Jugendchor, bei Christbaum- und Orangenaktion und im Mitarbeiterrat des Jugendwerks.

Außerdem arbeite ich sehr gerne bei den "mittendrin"–Gottesdiensten mit.

Mir ist es wichtig, dass alle Menschen jeden Alters der Gemeinde Plattenhardt diese als einen Ort erleben, wo sie willkommen sind und jeder sich mit seinen Gaben und Fähigkeiten einbringen kann.
Gerade deshalb möchte ich dazu beitragen, die Möglichkeiten für die vielfältigen Angebote zu erhalten oder zu erweitern, unsere Gemeinde noch lebendiger zu machen und mich außerdem dafür einsetzen, dass alle Teile der Gemeinde noch näher zusammenrücken.

Mein Konfirmationsspruch lautet: „Die Wege des Herrn sind richtig und die Gerechten wandeln darauf.“ (Hosea 14, Vers  10).

David Scheible
Hebbergstraße 80/1
70794 Filderstadt-Plattenhardt
Telefon: 0711 3270453
E-Mail: david.scheibledontospamme@gowaway.gmx.de

Michael Schöck

Ich bin Jahrgang 1966, verheiratet und arbeite als Dipl.-Informatiker
(FH) in der Automobilentwicklung. Im Jahr 2004 sind wir nach
Plattenhardt gezogen.

Als Vertreter des Kirchengemeinderates bin ich Mitglied der Bezirkssynode, des Waldheimausschusses und in Vertreterversammlung der ACK Filderstadt.

Die Musik liegt mir sehr am Herzen liegt, deshalb bin ich auch mit viel
Freude im Singteam aktiv.

Da mir Feedback zu unserer KGR-Arbeit wichtig ist, freue ich mich über
Gespräche und Rückmeldungen aus der Gemeinde.

Mein Konfirmationsspruch steht in Jeremia 17, 7-8: "Doch ich segne jeden, der mir ganz und gar vertraut. Er ist wie ein Baum, der nah am Bach steht und seine Wurzeln zum Wasser streckt: Die Hitze fürchtet er nicht, denn seine Blätter bleiben grün. Auch wenn ein trockenes Jahr kommt, sorgt er sich nicht, sondern trägt Jahr für Jahr Frucht."

Am Gänswasen 4/1
Plattenhardt
Tel. 0711/7874520
pm_schoeckdontospamme@gowaway.web.de

KGR-Klausur im Oktober 2014 in Herrenberg

Unser Ende 2013 neu gewählter Kirchengemeinderat

Unser neuer Kirchengemeinderat hat sich mit drei Studenten deutlich verjüngt.

KGR-Klausur im Oktober 2013 in Herrenberg

Unser KGR-Team im Oktober 2013 in Herrenberg

Die Klausurtagung im Jahr 2013 war vor allem vom Rückblick auf die zu Ende gehende Wahlperiode des Kirchengemeinderatgremiums geprägt.

KGR-Klausur im Oktober 2012 in Herrenberg

Das obligatorische Gruppenbild zur Klausurtagung 2012 - mit Gemeindepraktikant Djonata Brüning aus Brasilien.

Intensiv beschäftigte sich unser KGR-Team auf seiner Klausurtagung 2012 in Herrenberg mit unserer Kindergartenarbeit.

KGR-Klausur im Oktober 2011 in Walddorfhäslach

Das Besondere an unserer Klausurtagung im Jahr 2011: Wir sind von Plattenhardt zum CVJM-Tagungsheim in Walddorfhäslach gewandert.

KGR-Klausur im September 2010 in Stuttgart-Birkach

Unsere KGR-Klausur war geprägt von einem gegenseitigen Kennenlernen: Ganz neu dabei unser Pfarrer Andreas Streich.